Bi Rongrong

Die Künstlerin

Die chinesische Künstlerin Bi Rongrong spielt in ihren Werken mit den Dimensionen. Sie zerlegt die dreidimensionale Welt um sich herum in zweidimensionale Formen und Farben und fügt diese in ihren Werken neu zusammen. Gemälde, Wandmalereien und Installationen sind ihre bevorzugten Ausdrucksmittel. Sie beginnt ihre Werke mit Zeichnungen, die für sie als eine Art Tagebuch fungieren. Bereits an dieser Stelle dezimiert Bi Rongrong die dritte Dimension. Exemplarisch für Wandmalereien stand die Ausstellung im „Bund18 Temporary Art Space“ in Shanghai. Die Künstlerin hat dort innerhalb von drei Wochen die Wände eines kompletten Raums gestaltet. Die Wandmalereien erstreckten sich über alle Wände und breitete sich bis zur Decke aus. Die dritte Dimension kam wieder ins Spiel.

 

Ihre Kreativität im Bereich Installation stellte die 31jährige mit ihrem Beitrag „7:3 Colors“ zum „SWFC 5th Anniversary Art Project – FILTER THE PUBLIC“ in Shanghai unter Beweis. Dreidimensionale, Illuminierte und transparente Außeninstallationen erfüllten den Platz vor dem Shanghai World Financial Center (SWFC). Die Wirkung der Installationen aus farbigem Plexiglas, Stahl und LEDs hing grundlegend von den Lichtverhältnissen ab.

Die Arbeiten „The Landscape We Used To Know“, welche Bi Rongrong im „V-Art Center“ in Shanghai im September 2013 zeigte, stellten eine Kombination aus verschiedenen Arbeitstechniken dar. Die Ölbilder auf Leinwand an den Wänden entstanden in ihrem Atelier und die Bodenmalerei erst im Laufe der ersten Ausstellungswoche. Die Formen aus den Ölbildern griff die Künstlerin auf dem Boden wieder auf. So wuchsen die Formen aus der Fläche in den Raum zurück und es entstand eine enge Verbindung zwischen ihren Werken und dem Ausstellungsraum.

 

Bi Rongrong wird 2014 für drei Monate in Manchester, England, zu Gast sein und dort ihre Werke vorstellen.

Impressionen

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    Bi Rongrong, Waves, 2013, Bund18 Temporary Art Space
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    Bi Rongrong, Waves, 2013, Bund18 Temporary Art Space
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    Bi Rongrong, Waves, 2013, Bund18 Temporary Art Space
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    Bi Rongrong, 7:3 Colors, 2013, SWFC 5th Anniversary Art Project - FILTER THE PUBLIC
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    Bi Rongrong, 7:3 Colors, 2013, SWFC 5th Anniversary Art Project - FILTER THE PUBLIC
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    Bi Rongrong, 7:3 Colors, 2013, SWFC 5th Anniversary Art Project - FILTER THE PUBLIC
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    Bi Rongrong, 7:3 Colors, 2013, SWFC 5th Anniversary Art Project - FILTER THE PUBLIC
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    Bi Rongrong, 7:3 Colors, 2013, SWFC 5th Anniversary Art Project - FILTER THE PUBLIC
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    Bi Rongrong, The Landscape We Used To Know, 2013 V-Art-Center
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    Bi Rongrong, The Landscape We Used To Know, 2013 V-Art-Center
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    Bi Rongrong, The Landscape We Used To Know, 2013 V-Art-Center
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    Bi Rongrong, The Landscape We Used To Know, 2013 V-Art-Center
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Interview mit der Künstlerin

What inspires you?

There are two most important inspirations. One is the Nature and the environment that I live in. The other one is that good art pieces always inspire me a lot. Meanwhile, there are many other factors that also inspire me, like an interesting book, a conversation with an artist, or a friend who works on some other fields. Many kinds of experience build up my inspiration.

How do you choose your subjects?

I would choose the subjects that I am interested in. Nature is always a topic which I am fascinated by. Since I was a little kid, I always liked to watch the mountains which were far away from my home but I could see the shapes from distance. In my mind, it was a big mystery which attracts me to explore. So when I could choose a major while I was at college, I chose Chinese Water and Mountain Painting. Since then I got lots of chances with school courses to go to the nature to do sketches. So the interest, the curiosity is my biggest reason for choosing a subject.

Who are your artistic role models?

There are many. Many great artists are my role models. For example, Sol LeWitt, Richard Serra, Yayoi Kusama, John Baldessari, Zhang Enli, and many other great artists are my role models.

What affected you to become an artist?

It was the interest. When I was a kid, I was fascinated by Calligraphy and Chinese painting. I didn’t stop learning it while growing up. For college and post-graduate study, I chose Chinese Painting as my major. After the first MFA, I thought it was necessary to open mind and broaden my view. So I went to Holland to continue my study, I still chose painting as my major, but it opened more possibilities for me. These new possibilities, new questions give me new energies to continue.

What is the relationship between an artist and his gallery like?

I think a good relationship is like growing up together.

 

 

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