Top-News  |  18. Dezember 2015

JAHRESRÜCKBLICK 2016

Kunst & Essen

Anfang des Jahres 2015 legten wir den Schwerpunkt auf das Thema „Kunst & Essen“. In diesem Zusammenhang berichteten wir über Kunst rund um das Thema Essen und über Künstler, die mit essbaren Materialien arbeiten oder die Lebensmittel ins Zentrum ihrer künstlerischen Arbeiten stellen.

Die Geschichte des Essens in der Kunst

Zu Beginn unserer „Art & Food“-Serie blickten wir noch einmal zurück in die Geschichte der Kunst, die zeigt, dass Nahrungsmittel seit jeher und in allen Epochen eine bedeutende Rolle spielen.

Essen in der zeitgenössischen Kunst

Ausgehend von den historischen Aktivitäten der von Daniel Spoerri begründeten Eat Art in den siebziger Jahren, beschäftigen sich bis heute zahlreiche Künstler mit den künstlerischen Qualitäten, den existenziellen wie sinnlichen Aspekten des Essens und auch des Kochens.

Food - Essen und Konsum in der Gegenwartskunst

Das Thema Essen wird nicht nur von zahlreichen Künstlern aufgegriffen, sondern findet auch vermehrt seinen Niederschlag in einer Vielzahl an Ausstellungen, die sich mit Lebensmitteln als Inspirationsquelle für künstlerisches Schaffen auseinandersetzen. In Marseille etwa war eine Ausstellung zu sehen, die zeitgenössische Installationen zum Thema Essen zeigte.

Mouthfeel - Wenn Künstler und Essen aufeinandertreffen

Eine Ausstellung in Sydney widmete sich im Sommer 2015 unter dem Titel „Mouthfeel“ dem menschlichen Geschmacks- und Tastsinn. Unter dem Begriff Mouthfeel versteht man die körperliche Empfindung, die durch Essen oder Trinken hervorgerufen wird. Das Ziel dieser Ausstellung ist es, eine synästhetische Reaktion beim Betrachter durch die Beobachtung der ausgestellten Filme zu stimulieren.

Kunstgenuss Essen. Von der Linzer Torte bis zur Bosna

Das NORDICO Stadtmuseum in Linz erforschte mit der Ausstellung „Kunstgenuss Essen. Von der Linzer Torte bis zur Bosna“  die Bedeutung von Nahrung und ihren Einfluss auf Kunst und Kultur. Denn das Essen war schon immer mehr als bloße Nahrungsaufnahme und gilt seit jeher als Manifestation kultureller Zugehörigkeit.

Fictitious Dishes - Design und Essen

Das im vergangenen Jahr publizierte Buch „Fictitious Dishes - An Album of Literature's Most Memorable Meals“  besteht aus fotografischen Interpretationen der klassischen Werke der Weltliteratur. Autorin Dinah Fried zeigt hier beispielsweise ihre eigene Interpretation von der verrückten Tee Party aus Alice im Wunderland.