15. November 2018

Ein akustischer Parcours durch die Radiokunst

2. November 2018

Banksy Girl with Balloon

Über Banksy und die Banksy Sammlung der Galerie Kronsbein:

Top-News  |  21. Dezember 2015

Kunst & Kino

Im Februar und März des vergangenen Jahres warfen wir in einem art-scene.tv SPECIAL einen Blick auf Kunst & Kino: Wir beschäftigten uns in diesem Zusammenhang mit der wohl berühmtesten Skulptur der Welt, dem "Oscar", anlässlich der Verleihung der Academy Awards und berichteten über Künstler als Inspiration für Filme sowie das Kunstwerk im Film und den Film als Kunstwerk.

UNVERKÄUFLICH - Die berühmteste Skulptur der Welt - Der Academy Award of Merit, weltweit besser bekannt als „Oscar“, wurde 2015 bereits 87 Jahre alt, doch er hat weder etwas von seinem Glanz verloren, noch sich über die Jahre verändert...weiter lesen

DER FILM ALS KUNSTFORM - Was macht einen Film künstlerisch gehaltvoll? - Die meisten kennen den Film nur als Massenmedium; sie dienen der Unterhaltung und den Produktionsfirmen als lukrative Geldquelle. Filme können aber auch noch ganz andere Funktionen erfüllen, nämlich eine besondere Form des künstlerischen Ausdrucks sein... weiter lesen

KÜNSTLER ALS INSPIRATION FÜR FILME - Filme, die sich berühmten Künstlern - insbesondere den großen Malern der europäischen Kunstgeschichte - widmen, stellen schon lange keine Seltenheit mehr dar – die aktuellsten unter ihnen sind etwa "Renoir" von 2013 oder der 2015 erschienene Film "Mr. Turner - Meister des Lichts"… weiter lesen

KUNSTWERKE IM FILM - Abseits der klassischen Künstler-Porträts im Film, bilden oftmals auch Kunstwerke die Folie für Filmgenres wie Dramen, Komödien oder Actionfilme mit historischem Hintergrund wie etwa "Monuments Men"... weiter lesen