Top-News  |  22. Dezember 2015

Von Kunstfälschern und einem Kunstbetrüger

Wo es um Geld geht, und bei Kunst geht es mitunter um sehr viel Geld, treten auch schnell Halunken und Spitzbuben auf den Plan. Was ist echt und was echt gut gefälscht? Diese Frage stellen sich Sammler, Auktionshäuser und Museen spätestens, seit der spektakuläre Fall des Kunstfälschers Wolfgang Beltracchi bekannt wurde. Doch Beltracchi ist nicht der einzige, der sein fragwürdiges Handwerk beherrscht. Im Februar 2015 kam es zu einem Strafprozess am Landgericht Wiesbaden gegen eine dreiköpfige Bande, die Kunstwerke der russischen Avantgarde, darunter namenhafte Künstler, wie Kandinsky, Jawlensky und Malewitsch, gefälscht und für mehrere Millionen Euro verkauft haben sollen. Der Prozessausgang ist bislang offen.

In den vergangenen Jahren erregte der Fall des Düsseldorfer Kunstberaters Helge Achenbach Aufmerksamkeit, welchem Betrug in mehrstelliger Millionenhöhe, Urkundenfälschung und Untreue vorgeworfen wurden. Das im November 2014 begonnene Verfahren vor der 6. Zivilkammer des Landgerichtes Düsseldorf kam im Januar 2015 zu einem Urteil, demzufolge Achenbach Schadensersatz in Höhe von weit über 19 Millionen Euro zu leisten hatte. Im Dezember 2014 folgte der Strafprozess vor der Strafkammer des Landgerichtes Essen, welches den Kunsthändler im März 2015 zu einer sechsjährigen Gefängnisstrafe verurteilte. Im Juni folgte die Versteigerung der Insolvenzmasse aus Achenbachs Firmen im Kölner Auktionshaus Van Ham, welche mit über 2000 Losen eine der größten Versteigerungen zeitgenössischer Kunst in Deutschland war. Achenbachs Ehefrau zufolge, gibt der ehemalige Kunstberater nun Kunstgeschichtskurse hinter Gittern, wie DIE ZEIT am 4. Dezember 2015 titelte.