2. November 2018

Banksy Girl with Balloon

Über Banksy und die Banksy Sammlung der Galerie Kronsbein:

26. Oktober 2018

Zeng Fanzhi In the Studio

Hauser & Wirth freut sich, die als Einzelausstellung für Zürich, London und Hong Kong konzipierte Schau ‘Zeng Fanzhi. In the...

Top-News  |  24. Dezember 2015

JAHRESRÜCKBLICK SPECIAL 2015

Große kulturelle Jubiläen im Jahr 2015

Im Jahr 2015 konnten auch einige wichtige kulturelle Jubiläen gefeiert werden, welche die internationale Kunstwelt mit einer Reihe von Ausstellungen und Events beging.

Im Jahre 1815 wurde der Grundstein für eines der ältesten Museen Deutschlands gelegt – das Städel-Museum in Frankfurt am Main. Anlässlich des 200. Jahrestages richtete das weit über Deutschland hinaus bekannte Ausstellungshaus eine große Jubiläumsschau aus, die sich unter dem Titel „Monet und die Geburt des Impressionismus“ einem der wichtigsten französischen Maler seiner Zeit und bedeutenden Repräsentanten der impressionistischen Malerei widmete.

Das Louvre Museum feierte in diesem Jahr ein Schnapszahl-Jubiläum. Das berühmte Pariser Ausstellungshaus wurde vor 222 Jahren eröffnet,  am 10. August  1793. Ein bedeutendes Jahr für Frankreich, denn 1793 wurde die Monarchie zu Fall gebracht. Der Louvre, der im früheren französischen Königspalast untergebracht ist, gehört nicht nur zu einem der größten Museen der Welt, sondern ist auch das meistbesuchte Kunstmuseum. Jährlich kommen etwa  8,8 Mio. Besucher in die französische Landeshauptstadt, um die bedeutende Sammlung des Louvre zu besichtigen, die sowohl Werke der griechischen und römischen Antike als auch Arbeiten der italienischen Renaissance, der flämischen Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts und der französischen Malerei des 15. bis 19. Jahrhunderts umfasst.

Im Jahr 2015 beging auch die bedeutendste zeitgenössische Weltkunstausstellung ein großes Jubiläum. Die documenta im hessischen Kassel, die alle fünf Jahre die neuesten Entwicklungen der aktuellen Kunst vorstellt, blickt bereits auf ihr 60-jähriges Bestehen zurück. Bereits 13 Mal wurde das Mammut-Kunst-Event bisher ausgetragen. Das runde Jubiläum feierte die Stadt Kassel mit einer großen Festwoche, in der Ausstellungen, Symposien und Konzerte veranstaltet wurden. Noch bis zum 15. Februar 2016 ist eine Ausstellung im Stadtmuseum Kassel zu sehen, welche die vergangenen 13 Weltkunstausstellungen Revue passieren lässt.

Anlässlich des zehnten Jahrestages des historischen Zentrums Macaus als UNESCO-Welterbe veranstaltete die im Südchinesischen Meer gelegenen Stadt Macau eine ganze Reihe von kulturellen Aktivitäten und Ausstellungen. Die Altstadt, die von einem außergewöhnlichen Nebeneinander buddhistischer Pavillons, Tempel und christlicher Kirchenbauten geprägt ist, gehört seit 2005 zum Weltkulturerbe. Eine Ausstellung in der Kathedrale St. Paul präsentierte den Besuchern einen anschaulichen Überblick über die Anstrengungen, welche die Stadt in den letzten Jahren unternommen hat, um das kulturelle Erbe der Stadt zu wahren, und verdeutlichte zugleich die Einmaligkeit der historischen Denkmäler.

Wir freuen uns auf das neue Jahr 2016, in dem es erneut einige wichtige Jahrestage zu feiern gibt, über die wir natürlich berichten werden.

Große kulturelle Jubiläen im Jahr 2015" data-twitter-via="ArtSceneTV" data-mail-body="http://www.art-scene.tv/news/newsdetail/datum/2015/12/24/jahresrueckblick-special-2015.html" data-mail-subject="JAHRESRÜCKBLICK SPECIAL 2015: Große kulturelle Jubiläen im Jahr 2015 (Art-Scene.tv)" data-mail-url="mailto:%20">
15. Oktober 2018

Die Tiefen der Farbe - Ausstellung der Werke von Kees Visser

Die jüngsten Papierarbeiten von Kees Visser (geb. 1948) sind eine Auseinandersetzung mit Farbe und Form, die bereits in den 1970er...

4. Oktober 2018

Flashback 2018

Die 6. Episode von Flashback_all art is contemporary verspricht, die Ausgabe der Rekorde zu sein.