24. Mai 2019

Das Leben des Salvadore Dali

Wenn es Gala nicht gäbe, wäre die Welt heute ohne ein Genie: Dalí würde nicht existieren".

9. April 2019

Street Art in Montmarte

Street Art in Montmarte immer noch ein Highlight

Top-News  |  23. Dezember 2015

Kunst auf Arabisch

Im art-scene.tv Special "Kunst auf Arabisch" befassten wir uns im vergangenen Jahr in News und Stories mit dem Kunstmarkt und der Kunstszene der Vereinigten Arabischen Emirate. Welche Entwicklungen haben die Emirate in den vergangenen Jahrzenten erlebt und welchen Stellenwert hat Kunst heute in der Heimat der Scheichs?

NEWS

KUNSTBOOM - Entwicklung der Kunst- und Kulturszene in den Vereinigten Arabischen Emiraten - In den letzten beiden Jahrzehnten hat die Kunst in den Vereinigten Arabischen Emiraten eine rasante Entwicklung erfahren. Wo es zuvor keinerlei Tradition der Bildenden Kunst gab, entwickelten sich vor allem durch die Berührung mit den westlichen Staaten ein Bewusstsein und ein Interesse nicht nur für die zeitgenössische Kunst, sondern auch für die Künstler in der eigenen Heimat...weiter lesen

ABU DHABI, NEUE KUNSTTEMPEL - Eröffnung des Louvre auf den 2. Dezember 2016 verschoben - Vor der Küste von Abu Dhabi liegt auf Saadiyat Island, „Insel des Glücks“, eine der größten Baustellen der Kunst. Neben Hotels, Apartments, Jachthafen und Opernhaus lssen die Öl-Scheichs hier eine Filiale des Pariser Louvre bauen. Und gleich nebenan soll auch noch eine Filiale des New Yorker Guggenheim Museums entstehen...weiter lesen

DUBAI - NEUES KUNSTMEKKA - Oase für arabische Kunst - Im Schatten der Wolkenkratzer entstanden im Emirat Dubai viele Galerien und Ateliers. Während der finanzkräftige Nachbar Abu Dhabi auf Ableger internationaler Museen wie dem Louvre oder dem Guggenheim setzt...weiter lesen

SHARJAH – EMIRAT DER KUNST - Freiraum für arabische Künstler - Sharjah ist eines der kleineren Emirate am Golf neben den großen Millionen-Metropolen Abu Dhabi und Dubai. In der arabischen Welt hat sich das politisch konservative Sharjah zu einem Zentrum moderner, zeitgenössischer Kunst entwickelt...weiter lesen

1. April 2019

Montmartre Art Scene Speical

Ankündigung zum Montmartre Special

29. März 2019

Art Basel Hong Kong

Die heute eröffnete Ausgabe der 2019er Art Basel in Hongkong begrüßt 242 führende Galerien aus 35 Ländern und Gebieten.